Sehr geehrte(r) Interessent(in)

Die VMEA fand diesmal am 07.11.2013 im Rahmen der INCOSE TdSE im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Haus der Wirtschaft
Ein würdiger Rahmen ähnlich dem Haus der Wirtschaft in München, in dem der V-Modell Erfahrungsaustausch (VMEA) mehrere Jahre stattgefunden hat. Das übergreifende Thema der TdSE lautete "Der Weg zu den technischen Systemen von morgen".

Genau wie im letzten Jahr gab es leider nur eine Einreichung für einen Vortrag zum Thema V-Modell XT, der auch angenommen wurde. Diese Situation hatte im letzten Jahr die Mitgliederversammlung zu dem Beschluss veranlasst, dass ein Kooperationspartner gesucht werden sollte, was dem Vorstand mit der Kooperation mit der Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE) gelungen ist.

Am Vortag konnten die Teilnehmer der Konferenz im Rahmen der Tutorials am V-Modell XT - Schnupperkurs teilnehmen, den dieses Mal der Vorstandssprecher Markus Reinhold persönlich abhielt. Nach 10 Anmeldungen erschienen leider nur zwei Teilnehmer, da es zu einigen Verwirrungen durch die Ankündigung im Programmheft kam. Zusätzlich war der ANSSTAND mit einem Stand im Ausstellungsbereich vertreten, der sich einigen Zuspruchs sowohl von bekannten Gesichtern als auch völlig neuen Interessenten erfreuen, die in sehr ausgiebige Gespräche mündeten.

Die Vorträge umfassten viele verschiedene Gebiete von der SE - Methodik über Prozessentwicklung / Prozessgestaltung bis zur Systems Engineering Implementierung und Komplexitätsbeherrschung. Viele Vorträge betrachteten Aspekte die in den letzten zehn Jahren in der Softwareentwicklung Fokus waren, so wie Requirements Engineering und Fachübergreifende Modellierung oder die frühzeitige Einbindung von Stakeholder der verschiedenen Fachbereiche.

Die Teilnehmerzahl an der TdSE betrug etwa 140 Personen, dazu wie viele Personen speziell das Thema V-Modell XT veranlasste teilzunehmen liegen leider keine Zahlen vor.
Haus der Wirtschaft
(Autor Andrea Juchem - Mitglied des Vorstands ANSSTAND e.V)

Mit freundlichen Grüßen.


Sprecher des Vorstands
Markus Reinhold - CoCOO
Sprecher des Vorstands ANSSTAND e.V.

Ausgabe vom 17.02.2014


Abmelden / Unsubscribe
Wenn Sie von dem ANSSTAND E-Mail-Verteiler entfernt werden möchten, beantworten Sie diese Mail bitte einfach mit dem Betreff "Abmelden".

We respect your online privacy and apologize if you have received this message in error. If you would like to be removed from the ANSSTAND mailing list just reply to this message with "unsubscribe" in the subject line of your E-mail.




ANSSTAND e.V. - Interessenvertretung der Anwender des Systementwicklungsstandards V-Modell ®
c/o IABG mbh, Kaiserstr. 185-197, 53113 Bonn, Tel.: +49 (228) 91767-0, Fax +49 (228) 91767-70
Vorstand: Markus Reinhold (Sprecher) - Hans-Joachim Neusser - Hubert Biskup - Andrea Juchem - Axel Simetzberger


newsletter(at)ansstand.de
www.ansstand.de

Das V-Modell® XT ist unter der Apache License Version 2.0 freigegeben
V-Modell® ist eine geschützte Marke der Bundesrepublik Deutschland