*** Bericht zur VMEA 2007 (V-Modell® Anwenderkonferenz) ***

*** Call for Paper zur SEE 2008 ***

Sehr geehrte(r) Interessent/in

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Bericht zur diesjährigen V-Modell® Anwenderkonferenz VMEA in München sowie eine Information zur SEE (Software & Systems Engineering Essentials) für welche auch in 2008 der ANSSTAND e.V. als Mitveranstalter auftritt.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und V-Modell Interessierten ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.


Sprecher des VorstandsMit freundlichen Grüssen
Markus Reinhold - CoCOO
Sprecher des Vorstands ANSSTAND e.V.

Ausgabe vom 01.12.2007




Bericht zur VMEA 2007
Auch dieses Jahr endete für alle, die sich mit dem V-Modell® befassen wieder mit dem seit vielen Jahren bekannten "Erfahrungsaustausch", diesmal jedoch mit einigen Neuerungen: vom 05. - 07. November wurde eine vergünstige Zertifizierungsschulung (V-Modell® XT Pro) angeboten und am 08. November fand die eigentliche Konferenz statt.

Dieses Jahr zum ersten Mal wurde als Veranstaltungsort das "Haus der bayerischen Wirtschaft - hbw" in München ausgewählt. Den Teilnehmern stand hier eine erstklassige Konferenzumgebung zur Verfügung, die keinen Wunsch offen lies. Von 1a Technik bis hin zu räumlich perfekt integrierter begleitender Ausstellung sowie Verpflegung am Ort des Geschehens war alles optimal organisiert.

Mit über 80 angemeldeten Teilnehmern konnte die Veranstaltung offensichtlich ausreichend Interesse wecken, so dass der Ortswechsel aus dem seit vielen Jahren etablierten Bonn problemlos über die Bühne ging.

Teilnehmer

Neben den Vorträgen zum Schwerpunkthema "Erfahrungen beim Einsatz von Werkzeugen zur Einführung und Anwendung des V-Modell® XT", welche von den Teilnehmern die besten Bewertungen seit Jahren erhielten, waren auch sehr interessante Vorträge über die in 2008 anstehenden Veränderungen im V-Modell® XT selbst, sowie über die Nachfolgeorganisation zum WEIT-Projekt zu hören. Hierzu konnte Prof. Dr. Rausch als Referent gewonnen werden.

Bewertung

Der Konferenz angegliedert war eine Ausstellung auf der sich alle namenhaften Anbieter im Kontext V-Modell® wie IBM, Microsoft, mictoTOOL, Serena und Telelogic präsentierten. In den Konferenzpausen wurde von der Firma Borland (Lunchsponsor) sowie 4Soft (Coffeebreaksponsor) für das leibliche Wohl gesorgt. Bemerkenswert ist sicherlich, dass im neuen Veranstaltungskonzept zur VMEA Raum für eine deutlich größere Anzahl an Ausstellern existiert, mit dem Ziel den Teilnehmern eine unmittelbare Möglichkeit zum Direktkontakt / Produktinformation / Dienstleistungsüberblick zu bieten. Die für 2007 vorgesehenen Plätze für Aussteller und Sponsoren waren alle ausgebucht.

Ausstellung

Auch im nächsten Jahr wird der Veranstalter ANSSTAND e.V. - die Interessensvertretung der Anwender des Systementwicklungsstandards V-Modell® die VMEA wieder ausrichten. Die VMEA 2008 findet wieder in München statt, voraussichtlich wieder Anfang November im "Haus der bayerischen Wirtschaft". Für die Folgejahre ist auch angedacht, die Veranstaltung an anderen Orten Deutschlands wie z.B. Berlin, durchzuführen.


Call for Paper zur SEE 2008
ANSSTAND e.V. ist wieder Mitveranstalter der Konferenz "SEE - Software & Systems Engineering Essentials"
Neben dem V-Modell XT gibt es eine Vielzahl anderer relevanter Vorgehensmodelle, Reifegradmodelle und Methoden. Für Anwender ist es schwer, sich im Dickicht von firmenspezifischen Vorgaben und öffentlichen Standards wie CMMI, HERMES, ITIL, PRINCE2 und V-Modell® XT zurechtzufinden.

Aus diesem Grund haben wir uns den Vertretern von etablierten Vorgehensmodellen angeschlossen, um als Mitveranstalter eine Veranstaltung, zusätzlich zu unserer spezifischen V-Modell® Anwendertagung (VMEA s.o.), zu unterstützen:

SEE 2008 - Software & Systems Engineering Essentials 2008

Wir möchten Sie zur Teilnahme und/oder zur Einreichung von Beiträgen einladen. Von besonderem Interesse sind vorgehensmodellübergreifende Beiträge, die nicht nur auf ein Vorgehensmodell begrenzt sind. Den detaillierten Aufruf zur Einreichung von Beiträgen können Sie im Internet abrufen:
http://2008.see-conf.de/

Deadline für die Einreichung ist der 14.12.2007
Als Mitveranstalter freuen wir uns, Sie auf der SEE 2008 in Bern in der Schweiz begrüßen zu dürfen.



Abmelden / Unsubscribe
Wenn Sie von dem ANSSTAND E-Mail-Verteiler entfernt werde möchten, beantworten Sie diese Mail bitte einfach mit dem Betreff "Abmelden".

We respect your online privacy and apologize if you have received this message in error. If you would like to be removed from the ANSSTAND mailing list just reply to this message with "unsubscribe" in the subject line of your E-mail.




ANSSTAND e.V. - Interessensvertretung der Anwender des System-Entwicklungsstandards V-Modell ®
Postfach 11 03 - D-83035 Bad Aibling - Tel: 49 (8061) 3130 - Fax: 49 (8061) 3110
Vorstand: Markus Reinhold (Sprecher) - Dr. Helmut Hummel - Hubert Biskup - Erik Saas - Axel Simetzberger


newsletter(at)ansstand.de
www.ansstand.de

Das V- Modell® XT ist urheberrechtlich geschützt, ©Bundesrepublik Deutschland